Beyond Energy – ACT-Nachhaltigkeitslabel für Ultratiefkühlgeräte und 25 ml-Röhrchen
Eppendorf verpflichtet sich zu Verantwortlichkeit, Konsistenz und Transparenz bei der Reduzierung der Umweltbelastung und Bereitstellung von hochwertigen, nachhaltigen Produkten für unsere Kunden. Zusätzlich zur ENERGY STAR™-Zertifizierung wurden mehrere Modelle der CryoCube™ Ultratiefkühlgeräte mit dem ACT-Siegel ausgezeichnet. Die konischen Eppendorf 25 ml-Röhrchen sind jetzt ebenfalls ACT-zertifiziert. Das ACT-Label bewertet die Gesamtumweltbilanz eines Produkts basierend auf mehreren Nachhaltigkeitsfaktoren, einschließlich Fertigung, Verpackung, Energieverbrauch und Recyclingfähigkeit. Die Eppendorf Tiefkühlgeräte und die 25 ml-Röhrchen sind in ihren Produktkategorien weltweit die ersten Produkte, die mit dem von My Green Lab™ vergebenen ACT-Label ausgezeichnet wurden.
Einführung
My Green Lab hat es sich zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit in Forschungslabors konstant und dauerhaft zu steigern. Als gemeinnützige Organisation ist My Green Lab darauf fokussiert, eine breite Gemeinschaft in Labors bei der Schaffung einer Forschungslandschaft, in der alle Projekte den höchsten Standards für soziale und Umweltverantwortung entsprechen, anzuleiten und zu unterstützen. Nachhaltigkeit im Labor ist ein Thema, das in Organisationen weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die großen internationalen Pharmaunternehmen haben Nachhaltigkeitsprogramme eingeführt, um ihre internen Prozesse zu analysieren und ihre Effizienz zu steigern sowie die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit und Prozesse hinsichtlich der Nachhaltigkeit zu bewerten.
Das Ziel zahlreicher dieser Programme ist es, Vorteile für die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen, die dem Unternehmen auch einen wirtschaftlichen Nutzen bringen. My Green Lab bietet zahlreiche verschiedene Programme an, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Umweltverträglichkeit und Ressourcennutzung zu unterstützen.
ACT-Label
Das ACT-Label bewertet die Verantwortlichkeit, Konsistenz und Transparenz (Accountability (A), Consistency (C) und Transparency (T)) im Hinblick auf die Fertigung, den Energieverbrauch, den Wasserverbrauch, die Verpackung und die Entsorgung zum Ende der Produktlebensdauer. Es bietet damit ein einfaches und intuitives Verfahren, um die Nachhaltigkeit von Produkten zu beurteilen. Das Produkt wird basierend auf einer Reihe verschiedener Umweltverträglichkeitsfaktoren (Environmental Impact Factors, EIFs) validiert und bewertet. Im Prinzip ist das ACT-Label eine Art Nachhaltigkeitszeugnis.
Die Interpretation des ACT-Labels ist einfach: Je niedriger der Wert, desto geringer ist die Umweltbelastung. Das Label kann wie eine Nährwertkennzeichnung bei Lebensmitteln gelesen werden und gibt die Bewertungen des Produkts in verschiedenen nachhaltigkeitsbezogenen Kategorien an. Eine Farbcodierung von Rot nach Grün kennzeichnet dabei hohe bis niedrige Werte.
Bewertungsfaktoren
- Die Kategorie „Manufacturing Impact Reduction“ (Reduzierung der Auswirkungen der Fertigung) berücksichtigt Aktivitäten und Initiativen, die in den vergangenen Jahren in der Produktionsstätte zur Reduzierung der Umweltbelastung durchgeführt wurden.
- Der Faktor „Renewable Energy Use“ (Nutzung erneuerbarer Energien) bezieht sich auf die Energieversorgung der Produktionsstätte. Nahezu alle Produktionsstätten von Eppendorf werden zu 100 % mit erneuerbarer Energie versorgt.
- Die Kategorie „Shipping Impact“ (Versandauswirkungen) bewertet den Transport des Produkts von der Produktionsstätte zum Einsatzland, z. B. USA. Der Versand einschließlich des Langstreckenversands ist unabdingbar, da die Produkte weltweit benötigt werden.
- Die Kategorie „Produktinhaltsstoffe“ (Product Content) bewertet die Recyclingquoten der Rohmaterialien. Für Geräte zählen dazu Stahl, Kupfer und Kunststoffe. In den Produktionsstätten von Eppendorf ist die „abfallfreie Produktion“ bereits seit vielen Jahren eine Standardpraxis.
- Der Faktor „Packaging Content“ (Verpackungsinhalt) bewertet die Umweltbelastung durch die Verpackung und ihre Wiederverwertbarkeit. Die Pappe, die wir für unsere Verpackungen verwenden, besteht zu einem hohen Prozentsatz aus Recycling-Material. Eine signifikante weitere Reduzierung des Verpackungsmaterials ist schwierig, da die Verpackung ohne Beschädigung des Produkts und Beeinträchtigung der Sicherheit des Logistikpersonals sicher am Zielort eintreffen muss.
- Der Faktor „Energy Consumption Measurements“ (Messung des Energieverbrauchs) bezieht sich auf Geräte. Die Messung muss standardisiert und vergleichbar sein. My Green Lab verwendet standardmäßig die Energieverbrauchswerte von ENERGY STAR. Als Ergebnis basieren die im ACT-Label angegebenen Energieverbrauchswerte auf den ENERGY STAR-Testergebnissen, die sich auf die US-amerikanische Netzspannung von 115 V beziehen. Aufgrund der unterschiedlichen Prüfverfahren weichen die ENERGY STAR-Daten von den Werten, die von Eppendorf basierend auf den Daten einer externen Prüfeinrichtung veröffentlicht werden, leicht ab. Eppendorf erkennt beide Messungen an, da die Prüfbedingungen veröffentlicht und rückführbar sind.
- Der Wasserverbrauch von Tiefkühlgeräten im Betrieb ist Null, und es werden keine Verbrauchsmaterialien benötigt.
- Die Produktlebensdauer ist oft Gegenstand von Diskussionen, da der Nachweis schwierig zu führen ist: Hochwertige Tiefkühlgeräte können bei adäquater Wartung und Instandhaltung 10 Jahre und länger betrieben werden. Verbrauchsmaterialien können in Tiefkühlgeräten für Jahrzehnte aufbewahrt werden, wobei viele der Röhrchen nur einige Stunden lang verwendet werden.
- Das Ende der Lebensdauer der Verpackung ist nach der Lieferung erreicht. Es wird empfohlen, alle Bestandteile der Verpackung der Wiederverwertung zuzuführen.
- Auch die hochwertigsten Geräte erreichen einmal das Ende ihrer Lebensdauer. Großgeräte wie Ultratiefkühlschränke, die aus zahlreichen verschiedenen Materialien bestehen, müssen auf nachhaltige Weise wiederverwertet werden. Eppendorf Tiefkühlgeräte halten viele Jahre lang. Wenn sie jedoch ersetzt werden müssen, stellen Sie bitte sicher, alle örtlichen Vorschriften für die Entsorgung dieser Geräte zu befolgen. Verbrauchsmaterialien sind gemäß den örtlichen Sicherheitsbestimmungen zu entsorgen.
Ultratiefkühlgeräte
Eppendorf arbeitet mit My Green Lab seit 2017 partnerschaftlich zusammen. Das Ultratiefkühlgerät CryoCube F740hi von Eppendorf war das erste Ultratiefkühlgerät weltweit, das mit dem ACT-Label ausgezeichnet wurde. Nachhaltigkeit und Ultratiefkühlgeräte sind auf den ersten Blick eine seltsame Kombination: Selbst die umweltfreundlichsten und energieeffizientesten Ultratiefkühlgeräte benötigen erhebliche Mengen an Energie, um permanent extrem niedrige Temperaturen im Bereich von -80 °C aufrechtzuerhalten. Doch der Energieverbrauch ist nur ein Aspekt der Umweltverträglichkeit eines Tiefkühlgeräts in Ihrem Labor. Das ACT-Label beurteilt die Energieeffizienz eines Produkts in Kombination mit mehreren anderen Nachhaltigkeitsfaktoren, um die Gesamt-Umweltbilanz des Geräts zu beurteilen.
Konische 25 ml-Röhrchen
Als neueste Ergänzung des umfangreichen Eppendorf Röhrchensortiments schließen die konischen 25 ml-Röhrchen die Lücke zwischen den herkömmlichen 15 ml- und 50 ml-Röhrchen. Die Verbrauchsmaterialien bestehen aus Kunststoff und sind für den Einmalgebrauch vorgesehen. Auf dieser Grundlage stellen Nachhaltigkeitsberechnungen eine Herausforderung dar. Da die Lebenszyklusanalyse über einzelne Aspekte hinausgeht, werden Verbrauchsmaterialien von My Green Lab demselben Bewertungsverfahren wie Geräte unterzogen. Im Frühjahr 2021 erhielt Eppendorf die ACT-Zertifizierung für die konischen 25 ml-Röhrchen.
Über das ACT-Zertifikat hinaus können Anwender durch die Verwendung dieser Verbrauchsmaterialien auch ihre persönliche lokale Umweltbilanz verbessern: Die Nutzung von konischen 25 ml- statt 50 ml-Röhrchen reduziert die Menge an Kunststoff pro Röhrchen um bis zu 26 %. Ein Gefrierschrank kann mit 30 % mehr Röhrchen befüllt werden.
Kühlflüssigkeiten
Das Kältemittel oder die Kühlflüssigkeit in einem Ultratiefkühlgerät wird verwendet, um die Tiefkühlkammer zu kühlen und die Temperatur zu regeln. Um die globale Erwärmung zu reduzieren, wurde von klassischen Kältemitteln wie R508B und R404A auf umweltfreundlichere oder natürliche Lösungen umgestellt (z. B. R170, R290). Diese Kältemittel auf Kohlenwasserstoffbasis sind zukunftssicher und haben einen GWP-Wert (Global Warming Potential) von fast Null. Eppendorf führte sein erstes Ultratiefkühlgerät mit umweltfreundlicher Kühlung 2008 ein – deutlich früher als die meisten anderen Hersteller. Wir verfügen heute über 13 Jahre Erfahrung mit diesen Kältemitteln in der Forschung und Entwicklung, Fertigung, Logistik und Außendienstwartung.
Zusammenfassung
Der ACT-Zertifizierungsprozess erfordert eine ausführliche Überprüfung der Nachhaltigkeitsprogramme eines Unternehmens und eine Untersuchung aller umweltrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit einem Produkt. Dies ist ein zeitintensiver Prozess, der zahlreiche Erkenntnisse liefert und Verbesserungspotenziale aufzeigt. Die Zertifizierung der CryoCube Ultratiefkühlgeräte und der konischen 25 ml-Röhrchen ist für Eppendorf ein wichtiger Meilenstein bei seinen Bestrebungen, die Umwelt und die Menschen durch Verantwortlichkeit, Konsistenz und Transparenz bei der Reduzierung der Umweltbelastung zu schützen. Doch es liegt noch viel Arbeit vor uns. Eppendorf ist sich bewusst, was mehr Umweltverträglichkeit bedeutet. Wir fokussieren uns auf die kontinuierliche Entwicklung von neuen Produkten und Technologien, um den Rohstoff- und Energieverbrauch zu reduzieren sowie die Umweltbelastung durch das Unternehmen und seine Produkte zu minimieren. Keine dieser Herausforderungen lässt sich schnell oder einfach lösen. Die Unterstützung von Organisationen wie My Green Lab ist ein wichtiger Bestandteil dieser Bestrebungen. Der Fokus auf die Umwelt bedeutet letztlich für uns alle eine nachhaltigere Zukunft.
Inhalt bereitgestellt von: